Unser Lesetipp:

Indridi G. Thorsteinsson

Taxi 79 ab Station

Buchcover Indridi G. Thorsteinsson – Taxi 79 ab Station

Reykjavik, Anfang der fünfziger Jahre: Ragnar, Taxifahrer, fährt einen betrunkenen amerikanischen Soldaten zu seinem Luftwaffenstützpunkt in Keflavik. Auf der Rückfahrt sieht er eine auffällig elegante Frau vor ihrem liegengebliebenen Buick stehen; er stoppt und bietet seine Hilfe an. Aus dieser Bekanntschaft entwickelt sich eine heftige Liebesbeziehung, die in Eifersucht und andere Turbulenzen gerät, als Ragnar von Gógós Ehemann und dazu noch von einem weiteren Liebhaber namens Bill, einem amerikanischen Soldaten, erfährt.

Ein schnörkelloser Roman, besticht durch feine Psychologie und präzise Beobachtung. Thorsteinsson hat diesen Roman 1955 erstmals veröffentlicht und er war sofort ein großer Erfolg. Die Verfilmung wurde zum Skandal, aber auch zum Kassenschlager. Ein absolut lesenswerter Roman!