Presse

Presseberichte

Ein Hoch auf die Lesereise

Ein Hoch auf die Lesereise. Oder: Die Provinz leuchtet

Von Cora Stephan

DIE WELT

Dieser Artikel erschien in der Zeitung
DIE WELT am 9.6.2012.

Die Autorin war beim 5. langen Krimabend am 12.5.2012 bei uns zu Gast unter dem Pseudonym Anne Chaplet.

Provinzbuch Esslingen“ – der Name beteuert, was auch die Stadtbibliothekarin von Zofingen (Schweiz) verkündet: Die Provinz leuchtet. „Der kleine Buchladen um die Ecke“, das Tor zur wundersamen Welt des Leseabenteuers, ist zwar eine romantische Illusion von Autoren und Lesern zugleich – aber hier findet man ihn, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass er auch die kommenden stürmischen Krisenjahre überdauern wird. Auf meiner Liste der noch unerfüllten Prophetien, Rubrik „Was bleibt“, stehen dieser und andere Provinzbuchläden ganz oben. Auch deshalb liebe ich Lesereisen.

…weiter mit Ein Hoch auf die Lesereise